Kunstkatalog

„Christian Megert – Retrospektive“

03–04–2009

Anlässlich der aktuellen Retrospektive Christian Megerts im Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt entstand in Kooperation des Schweizer Künstlers mit hw.design ein außergewöhnlicher Kunstkatalog.

Christian Megert übergibt ein umfangreiches Werkkonvolut an die Stiftung für Konkrete Kunst und Design Ingolstadt. In diesem Rahmen zeigt das Museum eine große Retrospektive des Künstlers, der seit den späten 1950er Jahren mit seinem interaktiven Ansatz den herkömmlichen Kunstbegriff revolutionierte.

Begleitend zur Ausstellung erscheint im Kerber Verlag ein außergewöhnlicher Katalog, der das Kunstverständnis Megerts als Multiple Objekt umsetzt. Dieser Objekt-Katalog entstand in einer Kooperation des Künstlers mit der Münchner Corporate Design Agentur hw.design. Als wichtigstes künstlerisches Material Megerts setzt der Spiegel auf dem Buchtitel Rezipient und Publikation in ein besonderes Verhältnis zueinander: Über die Reflektion wird der Betrachter in das Bild integriert und darin Teil des Kunstwerks selbst.

Mit dem Einsatz reflektierender Materialien in Collagen, Skulpturen, Rauminstallationen oder eben Büchern visualisiert Christian Megert sein Prinzip einer dynamischen Werkstruktur und postuliert über diese sein Verständnis einer offenen und demokratischen Kunst.

Der mit transparenter Folie und farbigen Siebdruck beschichtete Spiegel ist Teil eines Buchschubers, das wie ein Bildobjekt an die Wand gehängt werden kann. Nummeriert und signiert erscheint dieses Multiple in einer limitierten Auflage von 350 Stück. Für die gleichfalls sehr aufwendig gestaltete Hardcover-Buch-Version ohne Spiegel entwickelte hw.design eine Schrift, die hier einmalig Verwendung findet.

Der Katalog zur Ingolstädter Retrospektive zeigt sämtliche Werkphasen Megerts – von bedeutenden Arbeiten, die im Umfeld der Gruppe ZERO entstanden, Spiegelobjekten aus den 60er Jahren, kinetischen Arbeiten und Lichtkästen bis hin zu seinen jüngsten Arbeiten, die sich verstärkt mit dem Thema Farbe auseinandersetzen.

Deine
Empfehlung

Deine E-Mail wurde gesendet
Newsletter
Anmeldung

*Pflichtfeld

Mit meiner Anmeldung zu dem Newsletter willige ich ein, dass hw.design die oben eingegebenen Daten nutzt, um mir den Newsletter zukommen zu lassen und personalisierte Nutzungsprofile erstellt werden. Diese Einwilligung kann jederzeit wiederrufen werden, in dem ich mich im Newsletter abmelde. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen