Ausgezeichnetes Markendesign

Die Ästhetik der Leichtigkeit

31–08–2015

Die Membran ist ein überaus faszinierendes Gebilde. Als Biomembran umgibt sie eine lebende Zelle und schützt so das innere Milieu. Als Baustoff lassen sich mit geringem Materialeinsatz sehr große Flächen herstellen. Sie ist lichtdurchlässig und bietet eine Vielzahl an Formen- und Gestaltungsmöglichkeiten. Die Membran steht für die Ästhetik der Leichtigkeit. Koch Membranen nutzt diese Fähigkeit der Membran und sind Spezialist für Textile Architektur und Textile Innenarchitektur. 

Das in 4. Generation geführte Familienunternehmen Koch Membranen beauftragte hw.design mit der Neugestaltung der Marke, des Corporate Designs und der Unternehmenskommunikation. Konkret umfasste diese Markenentwicklung das Design eines neuen Logos, eines neuen Corporate Designs, einer Broschürenreihe sowie der neuen Corporate Website. Detailliertere Informationen zu den jeweiligen Konzepten finden Sie in unserer Projektübersicht.

Unser Anspruch an die Entwicklung von Marken besteht darin, Erlebnisse zu gestalten die unzertrennlich mit der Markenidentität verbunden sind – hier der Firma Koch Membranen – und medienübergreifend Glaubwürdigkeit und Authentizität widerspiegeln. Drei Broschüren, die den Bereich Textile Innenarchitektur, Textile Architektur vorstellen sowie eine übergreifende Unternehmensbroschüre folgen dem einheitlichen Erscheinungsbild. Digital erlebbar ist die Arbeit des Familienunternehmens auf der Corporate Website, deren Startseite sich wie ein Vorhang öffnet und beide Geschäftsfelder präsentiert.

„Design weckt Sehnsucht nach Erfüllung eines im ästhetisch-visuellen liegenden Versprechens. In unserer Konsumwelt – ganz platt – ist es die Sehnsucht nach den Markenversprechen. Ein komplizierter Mechanismus, der aus einem Produkt eine Marke macht und eine Sehnsucht hervorbringt, die durch den Konsum, den Glauben und das Erleben an das Versprechen befriedigt wird.“ (The Value of Design, 2015, Seite 67ff.)

Das neudefinierte Markendesign greift die Leichtigkeit, Feinheit und Innovation des Produktes Membran auf. Die Neupositionierung der Firma Koch Membranen als einerseits technisch-beratendes Unternehmen, anderseits als designorientierte Manufaktur wahrgenommen zu werden, waren die Herausforderung. Als Belohnung wurde unsere Arbeit durch die Jury des 18. Corporate Design Preises mit einer Auszeichnung geehrt. An dieser Stelle möchten wir noch einmal unserem Kunden Koch Membranen in Rimsting am Chiemsee als auch dem hw.d Designteam dazu herzlich gratulieren.

Deine
Empfehlung

Deine E-Mail wurde gesendet
Newsletter
Anmeldung

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und erhalten Sie immer die neuesten Informationen über hw.design:

*Pflichtfeld