Corporate Design

Ein Zeichen für den Pioniergeist

10–04–2008

hw.design entwickelte das Zeichen sowie das Corporate Design für das neue Dornier Museum in Friedrichshafen.

Das Museum, das vom Münchener Architekturbüro Allmann, Sattler, Wappner konzipiert wurde und in der Ausstellungsgestaltung von Atelier Brückner verantwortet wird, entsteht derzeit in Friedrichshafen. Nach Fertigstellung im Sommer 2009 werden dort anhand von realen Exponaten die großartigen Ingenieursleistungen der als Flugzeugpioniere in die Geschichte eingegangenen Familie Dornier ausgestellt.

Neben herausragenden Flugzeugen von Dornier, welche die Geschichte der Luftfahrt mit geprägt haben, werden im Museum weitere interessante Technik-Erfindungen gezeigt.

hw.design entwickelte gemeinsam mit der Projektbüro CoDo GmbH ein bildhaftes Zeichen, welches die Visionskraft und die Faszination visualisiert, die vom Fliegen ausgeht.

Es reflektiert damit die Stimmung einer Zeit, in der das Fliegen mehr als heute eine Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit war. Eine Zeit, in der mit Pioniergeist und Mut mit den gegebenen technischen Möglichkeiten experimentiert wurde, um dieser Sehnsucht ein Stück näherzukommen.

Die Familie Dornier war geprägt von dieser Gründungsphase der Luftfahrt. Das Museum zeigt daher nicht nur eine ausgezeichnete Sammlung von Technikexponaten und nie gezeigten Flugzeugen und Modellen, es ist gleichzeitig eine Hommage an den Pioniergeist.

Deine
Empfehlung

Deine E-Mail wurde gesendet
Newsletter
Anmeldung

*Pflichtfeld

Mit meiner Anmeldung zu dem Newsletter willige ich ein, dass hw.design die oben eingegebenen Daten nutzt, um mir den Newsletter zukommen zu lassen und personalisierte Nutzungsprofile erstellt werden. Diese Einwilligung kann jederzeit wiederrufen werden, in dem ich mich im Newsletter abmelde. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen