GWA Production Award

Gold für hw.design

30–05–2010

Einer der beiden Goldauszeichnungen des GWA Production Awards ging dieses Jahr an den BMW Group Geschäftsbericht 2008 „Number ONE. Herausforderung Zukunft“. Bereits mit zahlreichen Designpreisen prämiert, profilierte sich der Bericht bei diesem Wettbewerb insbesondere durch produktionstechnische Aspekte.

Der GWA Production Award richtet sein Augenmerk auf die Komplexität des modernen Medienproduktionsprozesses und steht für herausragende Leistungen auf hohem technischen und gestalterischen Niveau.

Konzipiert von hw.design weist der Bericht eine Vielzahl an Produktionsbesonderheiten auf, die das Kreativthema „Balance“ widerspiegeln. Inhaltlicher Anspruch war, die bestehenden Premiumwerte der BMW Group mit dem neuen Premiumaspekt Nachhaltigkeit zu verknüpfen und diesem Selbstverständnis einen visuellen und haptischen Ausdruck zu verleihen. Um diese Dualität „spürbar“ aufzuheben, wurde beispielsweise mit zueinander konträren Materialien und Veredelungen gearbeitet: Naturpapier einer- und Heißfolienprägung andererseits.

Den hohen Qualitätsanspruch und Innovationsgeist der BMW Group transportiert auch das neuartige Bindungskonzept. Die beiden Berichtsteile sind einander in einer Art Wendebuch gegenüber gestellt. Durch Verschieben der Buchhälften werden die jeweiligen Registerzeilen sichtbar und die Eingriffsregister besser nutzbar. Ideengeber hierfür war ein BMW-Konzeptfahrzeug, dessen Cw-Wert optimierende Funktionen, z.B. Scheinwerfer, erst bei Bedarf aus der Karosserie hervortreten.

Mit dem Geschäftsbericht der ThyssenKrupp AG 2008/09 „Einblicke. Über die Zukunft. Über den Wandel. Über uns.“ als Finalist erzielte hw.design ein weiteres hervorragendes Wettbewerbsergebnis. In seiner im Vergleich zu den Vorjahren reduzierten Aufmachung ist er Ausdruck für die wirtschaftliche Situation des Konzerns und ein Beleg dafür, dass Kommunikation auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten authentisch und eigenständig sein kann.

Deine
Empfehlung

Deine E-Mail wurde gesendet
Newsletter
Anmeldung

*Pflichtfeld

Mit meiner Anmeldung zu dem Newsletter willige ich ein, dass hw.design die oben eingegebenen Daten nutzt, um mir den Newsletter zukommen zu lassen und personalisierte Nutzungsprofile erstellt werden. Diese Einwilligung kann jederzeit wiederrufen werden, in dem ich mich im Newsletter abmelde. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen