Munksjö

Messedesign Jahrbuch 2012/2013

25–10–2012

Die „Große Faltung“, die hw.design für den schwedischen Papierhersteller Munksjö anlässlich der Interzum 2011 konzipierte und realisierte, wurde nun in das Messedesign Jahrbuch 2012/2013 als herausragendes Referenzprojekt aufgenommen.

Bei der Gestaltung des Messestandes für Munksjö unter dem Motto „Expand to a new level“ ließ sich  hw.design von dem Motiv des neuen Logos „Made by Munksjö“ inspirieren, das eine eingefaltete Ecke am rechten oberen Blattrand zeigt. hw.design entwarf ein überdimensioniert großes Blatt, das basierend auf der eingefalteten Ecke in einem gegenläufigen Rhythmus gefaltet wurde und sich so zu einem Raum entwickelte, der von außen betrachtet wie eine aus sich herauswachsende dynamische Skulptur wirkte.
Diese Entfaltung sollte den Besucher räumlich erleben lassen, wie Munksjö mit einer erfolgreichen Wachstumsstrategie sein volles Potential als weltweit führender Hersteller von Dekorpapier entfaltet.

An den Messetagen kündigte eine Farbstimmung die „Blaue Stunde“ bei Munksjö an. In rotes, blaues oder grünes Licht getaucht erschienen in der großen Faltung Slogans, die das Engagement des Unternehmens hinsichtlich Umwelt, Technologie und Innovation betonten. Ziel des Auftrittes auf der Interzum war es, Papier als Innovationsstoff in einer Markenarchitektur sinnlich erfahrbar zu gestalten.

Konstruktive Besonderheit dieser Skulptur war die geringe Wandstärke, die sich nur mit Balsa-Hirnholzplatten in 50 Milimeter realisieren ließ. Dabei wurde an den Stoßkanten jeweils ein Hartholzeinleimer zur Schraubverbindung eingebracht.

Die Autoren Rainer Häupl, Sabine Marinescu und Janina Poesch bieten mit dem neuen Jahrbuch einen Einblick in den neuesten Stand der Messeinszenierung und beschäftigen sich diesmal besonders mit dem Phänomen der kuratorisch betreuten Messe. Dabei kommen in mehreren Interviews erstmals auch die Gestalter selbst zu Wort.

Das Jahrbuch ist bei avedition erschienen, ISBN 978-3-89986-171-6, Preis: 69,90 Euro.

Deine
Empfehlung

Deine E-Mail wurde gesendet
Newsletter
Anmeldung

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und erhalten Sie immer die neuesten Informationen über hw.design:

*Pflichtfeld