IdeenPark

Neun Tage IdeenPark in Hannover

06–06–2006

Der vom 20.5. bis 28.5.2006 geöffnete IdeenPark 2006 auf dem Expo-Gelände in Hannover hatte über 200.000 Besucher und damit deutlich mehr als erwartet.

Viele Besucher warteten teilweise über zwei Stunden auf den Einlass in den Deutschland-Pavillon, Herzstück des IdeenParks 2006. Wie auch beim IdeenPark 2004 in Gelsenkirchen präsentierten ThyssenKrupp und 50 Partner aus Bildung, Politik, Sport, Medien und Wirtschaft unter dem Motto „Technik entdecken. Zukunft gestalten.” technologische Innovationen und deren Nutzen für die Menschen in der Zukunft.

Zu Beginn verteilten speziell gekleidete IdeenFeen Wünsche für die Zukunft. Jeder Besucher konnte aus 24 Wünschen „seinen” Wunsch wie beispielsweise „Ich wünsche mir Autos, die mit Wasser fahren.” auswählen. Unmittelbar mit der Entscheidung für einen bestimmten Wunsch war der Besucher in die Ausstellung involviert und wurde somit Teil der Idee, mit Technik und Innovationen die Zukunft zu gestalten.

So wie auch Ingenieure, Techniker und Wissenschaftler, die mit ihren real gewordenen Ideen und Wünschen ein Teil derer sind, die mit Ideen und technologischen Innovationen dem Leben in der Zukunft entscheidende Impulse geben. Diese Ansicht den Menschen mitzugeben, sie erkennen zu lassen, dass jeder sein Teil zur Gestaltung der Zukunft beitragen kann, das war eine der wichtigsten emotionalen Botschaften des IdeenParks 2006.

Im IdeenKosmos, einem 1.500 Quadratmeter großen, dunklen Raum mit über 350 weißen, frei im Raum schwebenden Heliumballon wurden die Wünsche multimedial inszeniert. Die Besucher durchschritten die Inszenierung über zwei durch den dunklen Raum führende, 28 Meter lange Brücken.

An 18 Exponat-Pavillons, gegliedert nach den Zukunftsthemen Mobilität, Leben/Umwelt und Kreativität, wurden den Besuchern an über 150 Exponaten technologische Innovationen interaktiv präsentiert. Dabei wurde Wert darauf gelegt, die Besucher im Gespräch mit den Machern für Innovationen, Technik und neue Ideen zu begeistern.

Deine
Empfehlung

Deine E-Mail wurde gesendet
Newsletter
Anmeldung

*Pflichtfeld

Mit meiner Anmeldung zu dem Newsletter willige ich ein, dass hw.design die oben eingegebenen Daten nutzt, um mir den Newsletter zukommen zu lassen und personalisierte Nutzungsprofile erstellt werden. Diese Einwilligung kann jederzeit wiederrufen werden, in dem ich mich im Newsletter abmelde. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen