Ausstellung

Save the Iceberg. ThyssenKrupp Technology Days in Shanghai.

22–11–2007

Für die Technology Days der ThyssenKrupp AG gestaltete hw.design eine interaktive Ausstellung mit zahlreichen Edutainments im Science und Technology Museum in Shanghai.

Auf ca. 2.400 qm entstand ein bewegender Einblick in die Fragen der Zukunft: Wie gehen wir verantwortungsvoll mit begrenzten Ressourcen um? Wie machen wir Verkehrsmittel effizienter und sicherer? Wie können wir die globalen Klimaveränderungen beeinflussen?

Sensibilisiert von einem Gang durch ein Bergwerk, den sich schnell bewegenden Leuchtflächen und dem aktiven Kühlen eines „echten“ Eisbergs eröffnete sich den Ausstellungsbesuchern eine Welt von innovativen Antworten auf die globalen Herausforderungen zur Klimaveränderung, der Ressourcenknappheit und der Mobilität.

hw.design konzipierte eine kommunikative Architektur um herausragende Exponate, wie beispielsweise die Meerwasserentsalzungsanlage oder die Tailored Blanks. Mit diesen Inszenierungen entdeckten die Besucher die Einfachheit komplexer technischer Zusammenhänge anhand von Exponaten, Illustrationen, Texten und den zum Mitmachen einladenden Edutainments. So konnten die Besucher verschiedene Substanzen auf ein Lotusblatt träufeln. Der dabei zu beobachtende Nano-Effekt der Selbstreinigung verblüffte im Land der Lotusblüte erstaunlich viele chinesische Betrachter.

Für zahlreiche Kinder war das in der Ausstellung integrierte Ratespiel mit einfachen Fragen zu technischen Zusammenhängen ein großer Spaß. Insgesamt begeisterten sich pro Tag mehr als 7.000 Besucher an den interaktiven Bereichen und ließen sich von Studenten der Tongji-Universität in die Welt der Technik begleiten.

Mit den Technology Days in Shanghai inszenierte hw.design eine herausragende Präsentation, welche die Kontinuität der partnerschaftlicher Beziehungen der ThyssenKrupp AG mit China unterstreicht.

Deine
Empfehlung

Deine E-Mail wurde gesendet
Newsletter
Anmeldung

*Pflichtfeld

Mit meiner Anmeldung zu dem Newsletter willige ich ein, dass hw.design die oben eingegebenen Daten nutzt, um mir den Newsletter zukommen zu lassen und personalisierte Nutzungsprofile erstellt werden. Diese Einwilligung kann jederzeit wiederrufen werden, in dem ich mich im Newsletter abmelde. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen