Über die Siemens AG
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. 360.000 Mitarbeiter (Stand 30. September 2011) entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.
hw.design arbeitet seit 2008 für die Siemens AG und begleitet seither den Konzern in der Entwicklung und Realisierung seiner Finanz- und Unternehmenskommunikation.
Konzeption Geschäftsbericht 2010
„Unser Weg zur nachhaltigen Wertsteigerung“: Der Titel des Siemens-Geschäftberichts 2010 beschreibt einen ehrgeizigen Anspruch. Siemens will sich kontinuierlich gegenüber Markt und Wettbewerbern verbessern und so seinen Unternehmenswert nachhaltig steigern. Der Auftrag lautete, einen Geschäftsbericht zu entwickeln, der diesem Anspruch gerecht wird.
Die Akzentfarbe grün wird als eine Metapher für Siemens’ Stärke bei umweltfreundlichen Technologien eingesetzt. Ein weiteres Gestaltungsmerkmal ist die geometrische Form des Dreiecks. Sie bietet die geeignete Basis, um die Unternehmensstrategie auf den Punkt zu bringen. Konzipiert wurde eine Pyramide, die alle wesentlichen Bestandteile – Fundament, Aufstellung, Stoßrichtungen und Vision – in eine intuitiv erfassbare Form bringt. Auf einem Altarfalz zu Beginn des Unternehmensberichts platziert macht sie den Leser mit den Eckpunkten der Unternehmensstrategie bekannt. Ihre Verdichtung findet die Idee in der grafischen Illustration des Zielsystems „One Siemens“, mit dem Siemens seinen zukünftigen Weg beschreibt. Bildreportagen machen die Strategiebeschreibung lebendig. Anhand von drei Projekten aus aller Welt kann der Leser erfahren, was die strategischen Ziele von Siemens konkret bedeuten. Desweiteren waren Transparenz und Klarheit bei Text- und Tabellenaufbau sowie eine intuitive Navigation durch den gesamten Bericht zu berücksichtigen.
Ähnliche Projekte
Geschäftsbericht 2017
Reporting Digital 2017
Geschäftsbericht 2017