BMW Group

Über die BMW Group

Die BMW Group ist weltweit einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen und Motorrädern und zählt zu den größten Industrieunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen verfügt heute mit BMW, MINI und Rolls-Royce über drei der stärksten Premiummarken in der Automobilbranche.

hw.design schuf 2001 die visuelle Grundlage für die Finanz- und Unternehmenskommunikation der BMW Group und hat sie in den folgenden Jahren weiterentwickelt. Das im Jahr 2009 neu entwickelte Corporate Design der BMW Group geht maßgeblich auf die Designsprache der Geschäftsberichte zurück und wurde mit diesen sukzessive entwickelt.

Die Reportagen und Beiträge des seit dem Geschäftsbericht 2012 als „Ansichten“ betitelten Magazinteils unterstützen die strategischen Kommunikationsaussagen der BMW Group im Sinne der Wahrnehmungsziele. Der Geschäftsbericht ist eines der wichtigsten Kommunikationsmedien der BMW Group.

BMW Group

Geschäftsbericht 2011
„Bewegen“

Der Geschäftsbericht 2011 – medienneutral entwickelt und medienspezifisch umgesetzt – hatte zum Ziel, die vier strategischen Zielgruppen der BMW Group zu adressieren: Anteilseigner und Investoren, Kunden, Mitarbeiter sowie die Gesellschaft. Das dem Geschäftsbericht beigelegte Jahrbuch – welches aus dem Imageteil hervorging – zeigt mit Fokus auf die Zielgruppen Kunden, Mitarbeiter und Gesellschaft, welche Aktivitäten die BMW Group in den jeweiligen Bereichen unternimmt.

Das Motto „bewegen“ ist das Leitthema des Jahrbuchs. Das Gestaltungskonzept stellt die Vielfalt der BMW Group, ihrer Intentionen, ihrer Menschen und ihrem gesellschaftlichen Auftrag in den Mittelpunkt. Der Titel interpretiert diesen Anspruch: Die durch Begriffe gebildeten Silhouetten stehen für die verschiedenen gesellschaftlichen Gruppierungen, die darin gezeigten Personen stammen aus den Geschichten des Jahrbuchs, die Textbegriffe zitieren deren Ansprüche. Überlagert wird diese Darstellung durch eine Reliefprägung des neuen BMW 3er.

Zum ersten Mal wurden der Pflicht- und Imageteil, respektive das Jahrbuch, in zwei separaten Publikationen physisch voneinander getrennt und durch einen Schuber zusammengeführt. Ziel dabei ist es, das Jahrbuch, das eine weiterreichende kommunikationsstrategische Zielsetzung hat, auch unabhängig vom eigentlichen Geschäftsbericht verwenden zu können.

BMW Group

Geschäftsbericht 2011

13–03–2012

Alle Projekte des Kunden

Ähnliche Projekte

MAHLE
Geschäftsbericht 2017
MAHLE
MAHLE
Reporting Digital 2017
MAHLE
Wacker Chemie AG
Geschäftsbericht 2017
Wacker Chemie AG
Newsletter
Anmeldung

*Pflichtfeld

Mit meiner Anmeldung zu dem Newsletter willige ich ein, dass hw.design die oben eingegebenen Daten nutzt, um mir den Newsletter zukommen zu lassen und personalisierte Nutzungsprofile erstellt werden. Diese Einwilligung kann jederzeit wiederrufen werden, in dem ich mich im Newsletter abmelde. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen