Über Deutsche Post DHL Group

Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Anbieter für Logistik und Briefkommunikation. Mit den Marken DHL und Deutsche Post verfügt die Gruppe über ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Lösungen für den Transport von Briefen, Waren und Informationen. Mit rund 520.000 Mitarbeitern in über 220 Ländern und Territorien ist Deutsche Post DHL Group einer der bedeutendsten Arbeitgeber weltweit.

hw.design arbeitet seit 2007 für Deutsche Post DHL Group und begleitet seither den Konzern in der Entwicklung und Realisierung seiner Investorenkommunikation.

Deutsche Post DHL Group

Konzeption Geschäftsbericht 2013 „MASSGESCHNEIDERT“

In feines Seidenpapier mit Konzernbranding ist er eingeschlagen, der Geschäftsbericht 2013 von Deutsche Post DHL. Das Cover spricht mit seinem Stoffbezug nicht nur die haptische Wahrnehmung, sondern auch die visuelle an. Es überrascht: Ein Model, gekleidet in eine DHL-LKW-Plane, das Motto „MASSGESCHNEIDERT“, darüber steht Geschäftsbericht 2013. Wie passt das zusammen?

Der aktuelle Geschäftsbericht überrascht auf den ersten Blick und informiert gleichzeitig: Der Konzern ist erfolgreich, weil er maßgeschneiderte Logistikleistungen anbietet. Jeder Kunde soll den Service bekommen, den er benötigt. Die Modebranche ist nur ein Beispiel dafür, aber vielleicht eines der außergewöhnlichsten. Die Imagestrecke gibt Einblicke in die Branche und ihre speziellen Logistikanforderungen: von hochspezialisierten Lösungen für die Fashion Week über die Steuerung globaler Lieferketten, die Lagerhaltung, den Versand und die Abwicklung der Retouren für große Internethändler. Deutsche Post DHL beherrscht dieses Geschäft, diese Botschaft adressiert der Vorstandsvorsitzende Dr. Frank Appel in einem persönlichen Editorial. Die Bildsprache der Imagestrecke schafft eine Verknüpfung aus dem Corporate Design von Deutsche Post DHL und der Optik aktueller Modezeitschriften. Ein weiterer Eyecatcher des hochwertig mit Fadenheftung verarbeiteten Geschäftsberichts ist das Foto des Vorstands, fotografiert von einem Modefotografen mitsamt Lichtequipment.

Die Print-Version kann bestellt werden unter Geschäftsbericht 2013.

Geschäftsbericht 2013

23–05–2014