MKK Ingolstadt

Über das Museum für konkrete Kunst Ingolstadt

In enger Zusammenarbeit mit der Stiftung für Konkrete Kunst und Design Ingolstadt ist das Anliegen des MKK, Nachlässe bedeutender Künstler und Designer zu bewahren und deren künstlerische und gestalterische Ideen weiterhin zu vermitteln. Seit 1992 bedeutet diese Kooperation ein deutschlandweit einmaliges Kompetenzzentrum für Theorie und Geschichte Konkreter Kunst und ihr besonderes Verhältnis zum Design.

MKK Ingolstadt

Kunstkatalog „François Morellet –
Sériel mais pas sérieux“

François Morellet gehört zu den bedeutendsten internationalen Vertretern der Konkreten Kunst. Während viele seiner Mitstreiter das mathematisch-geometrische Formenvokabular des 20. Jahrhunderts mit kompromissloser Ernsthaftigkeit verfolgen, begegnet Morellet ihm mit spielerischer Unbeschwertheit.

Einen neuartigen, einzigartigen Blick eröffnet die Retrospektive „François Morellet – Sériel mais pas sérieux“, die erstmals zentrale Werke des Künstlers in Serien zusammenstellt. Begleitend konzipierte und gestaltete hw.design den deutsch-französischen Ausstellungskatalog, der die Arbeiten Morellets erlebbar macht. Sämtliche Werke der Morellet-Retrospektive sind als serielle Einheit mit je drei Bildern auf Buchklappseiten dargestellt. Gestärkt wird dieser Seriencharakter über eine Tiefprägung der Bildsilhouetten auf dem Buchtitel. Leitendes Gestaltungsprinzip ist die spielerische Herangehensweise, analog der Haltung Morellets „seriell aber nicht ernsthaft“.

MKK Ingolstadt

Kunstkatalog „François Morellet – Sériel mais pas sérieux“

31–01–2010

Alle Projekte des Kunden

Ähnliche Projekte

nomad
Magazin Ausgabe 4
nomad
nomad
Magazin Ausgabe 3
nomad
hw.d
art project #08
hw.d
Newsletter
Anmeldung

*Pflichtfeld

Mit meiner Anmeldung zu dem Newsletter willige ich ein, dass hw.design die oben eingegebenen Daten nutzt, um mir den Newsletter zukommen zu lassen und personalisierte Nutzungsprofile erstellt werden. Diese Einwilligung kann jederzeit wiederrufen werden, in dem ich mich im Newsletter abmelde. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen