Siemens AG

Über die Siemens AG

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. 360.000 Mitarbeiter (Stand 30. September 2011) entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

hw.design arbeitet seit 2008 für die Siemens AG und begleitet seither den Konzern in der Entwicklung und Realisierung seiner Finanz- und Unternehmenskommunikation.

Siemens AG

Neues Erscheinungsbild für das Siemens Historical Institute und Hörspiel „Europa ruft Amerika“

Das Siemens Historical Institute (SHI) dokumentiert und präsentiert die facettenreiche Geschichte des 1847 gegründeten Technologiekonzerns. Für die Entwicklung eines neuen Erscheinungsbildes für das SHI entsteht ein flexibles Bild- und Typokonzept, das den großen Fundus der technologischen Innovationen von Siemens anschaulich darstellt. Das Präsentationsprinzip der „Petersburger Hängung“ steht dabei für einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Konzerns. Projektbezogen fokussiert sich dieser Blick auf einen Ausschnitt in der langen Tradition und bildet so das Paneau für die Inszenierung der einzigartigen Geschichten.

Mit dem Hörspiel „Europa ruft Amerika“ startet das SHI eine Reihe von Hörbüchern, die die historischen Wurzeln des Unternehmens in besonderer Weise erlebbar machen.

Anfang der 1870er Jahre waren Europa und Amerika über drei Telegraphenkabel miteinander verbunden; alle drei Kabel waren im Besitz der Anglo American Telegraph Company. Angesichts dieses Monopols beschlossen vor allem amerikanische Geschäftsleute, eine weitere Verbindung zu installieren. Die Einzigen, denen man die Projektierung, Planung und Durchführung einer derartigen Pionierleistung zutraute, waren die Brüder Siemens. Das Hörspiel erzählt, wie es ihnen trotz massiver Hindernisse und Widrigkeiten schließlich gelang, über 3.000 Kilometer Nachrichtenkabel im Atlantischen Ozean zu verlegen. Die auf zwei CDs in Szene gesetzte Abenteuergeschichte basiert wesentlich auf Original-Briefen und anderen Quellen aus den Beständen.

Für Gestaltung und Produktion des CD-Booklets eröffnet hw.design eine neue Perspektive auf die faszinierende Entstehungsgeschichte von Siemens.

Siemens AG

Hörspiel „Europa ruft Amerika“

11–01–2013

Alle Projekte des Kunden

Ähnliche Projekte

MAHLE
Reporting Digital 2017
MAHLE
Wacker Chemie AG
Geschäftsbericht 2017
Wacker Chemie AG
Siemens AG
Charter of Trust Video
Siemens AG
Newsletter
Anmeldung

*Pflichtfeld

Mit meiner Anmeldung zu dem Newsletter willige ich ein, dass hw.design die oben eingegebenen Daten nutzt, um mir den Newsletter zukommen zu lassen und personalisierte Nutzungsprofile erstellt werden. Diese Einwilligung kann jederzeit wiederrufen werden, in dem ich mich im Newsletter abmelde. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen