Über die Siemens AG

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. 360.000 Mitarbeiter (Stand 30. September 2011) entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

hw.design arbeitet seit 2008 für die Siemens AG und begleitet seither den Konzern in der Entwicklung und Realisierung seiner Finanz- und Unternehmenskommunikation.

Siemens AG

Konzeption Online-Jahresbericht 2014 „VISION 2020 – Wir verwirklichen worauf es ankommt“

2014 war ein Jahr, das für Siemens im Zeichen des Aufbruchs unter neuer Führung und einer strategischen Weiterentwicklung stand. Der Jahresbericht hat diese Entwicklung aufgegriffen, die damit verbundenen Zielsetzungen erläutert und die Notwendigkeit der Veränderung überzeugend begründet.

Der Jahresbericht 2014 steht unter dem strategischen Leitthema „Vision 2020. Wir verwirklichen, worauf es ankommt.“ Dabei prägen drei Themen die neue Strategie und den Jahresbericht:
– Eine starke Mission
– Eine gelebte Eigentümerkultur
– Eine konsequente Strategie

Eine intuitive Benutzerführung und eine User Experience, die den Erlebniswert der Reportagen des Unternehmensberichts stärkt, bilden den Kern des konzeptionellen Ansatzes. Dabei nutzt der Onlinebericht konsequent die Möglichkeiten des elektronischen Mediums durch eine Anreicherung der Reportagen mit interaktiven Bildergalerien und einer Umsetzung der Vision 2020 in Form mehrerer, aufeinander aufbauender Animationen. Ein interaktiver Kennzahlenvergleich und eine Grafiksammlung ermöglichen es, die wichtigsten Kennzahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres auf einen Blick zu erfassen.

Online-Jahresbericht 2014

02–03–2015