Siemens Historical Institute

Über Siemens Historical Institute

Das Siemens Historical Institute dokumentiert und präsentiert die Geschichte des 1847 gegründeten Technologieunternehmens. Es zeigt die historischen Wurzeln und verdeutlicht die Relevanz von Tradition für eine erfolgreiche Gegenwart und Zukunft von Siemens. Das SHI ist das zentrale Gedächtnis der Siemens AG und dokumentiert anhand zahlreicher multimedialer Projekte die Geschichte und Entwicklung des Technologiekonzerns. Das Unternehmensarchiv lagert seit Ende 2016 in dem 1913 erbauten Berliner Verwaltungsgebäude des Konzerns.

Siemens Historical Institute

Key Visual

Das Selbstverständnis des Siemens Historical Institute lautet: Gegenwart meistern und Zukunft gestalten – auf Basis der eigenen Geschichte. Als Teil eines weltweit aktiven Kommunikationsteams übernimmt das Institut die Aufgabe, die facettenreiche Geschichte des 1847 in Berlin gegründeten Technologiekonzerns zu dokumentieren, zu erforschen und einer breiten Zielgruppe zugänglich zu machen.

Das neu konzipierte Key Visual des Siemens Historical Institute stellt diese Aufgabe ins Zentrum des Auftritts. Mit seinen übereinander geschichteten Ebenen fokussiert das Visual wie ein Brennglas spezifische inhaltliche Aspekte des jeweiligen Kontexts und hebt sie in den Vordergrund. So kann das zumeist historische Bildmaterial in einen modernen Kontext gestellt werden und unterstreicht damit die Relevanz der Unternehmenshistorie für die Gegenwart und Zukunft von Siemens. 

Neben dem Key Visual, welches mit und ohne Abbildungen eingesetzt wird, prägen der variable Einsatz von Farbe und der Typografie das neue Erscheinungsbild des Instituts. 

Im Rahmen der Neukonzeption wurden sämtliche Medien – Digital und Print –  neu konzipiert und gestaltet. Neben kurzen dokumentarischen Filmbeiträgen wurde auch eine Ausstellung im Institut geschaffen, die die Tätigkeit des Instituts anhand von ausgewählten Projekten und Exponaten erlebbar macht, womit die visuelle Identität in alle Bereiche der Kommunikation erfolgreich überführt wurde. 

Siemens Historical Institute

Siemens Historical Institute

08–03–2019

Alle Projekte des Kunden

Ähnliche Projekte

Smart Mobile Labs
Smart Mobile Labs
Smart Mobile Labs
MAHLE
Geschäftsbericht 2017
MAHLE
MAHLE
Reporting Digital 2017
MAHLE
Newsletter
Anmeldung

*Pflichtfeld

Mit meiner Anmeldung zu dem Newsletter willige ich ein, dass hw.design die oben eingegebenen Daten nutzt, um mir den Newsletter zukommen zu lassen und personalisierte Nutzungsprofile erstellt werden. Diese Einwilligung kann jederzeit wiederrufen werden, in dem ich mich im Newsletter abmelde. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen