Siemens AG

Über die Siemens AG

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. 360.000 Mitarbeiter (Stand 30. September 2011) entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

hw.design arbeitet seit 2008 für die Siemens AG und begleitet seither den Konzern in der Entwicklung und Realisierung seiner Finanz- und Unternehmenskommunikation.

Siemens AG

Siemens Informationsgrafiken

Der neue Standard im Bereich Informationsgrafik für Siemens: Mit einem breit angelegten Prozess folgt die Siemens AG dem weltweiten Trend der Visualisierung von Daten, Prozessen und Zusammenhängen als festem Bestandteil der täglichen  Kommunikation. Von der Gebrauchsanweisung bis hin zur Auswertung und Visualisierung großer Datenmengen, von der einfachen und plakativen bis hin zur komplexen Darstellungsweise, werden heute Informationsgrafiken eingesetzt.

hw.d entwickelte im Auftrag des Konzerns ein umfassendes Informationsdesign, welches den vielfältigen Anforderungen des Unternehmens gerecht wird und die jeweiligen Zusammenhänge klar kommuniziert.

Mit dem Pilotprojekt „Energiewende“ (www.siemens.com/entry/cc/de/energiewende.htm) erarbeitete hw.d ein flexibles und über alle Medien hinweg einsetzbares Baukastensystem, das für eine unverwechselbare, markentypische Informationssprache innerhalb von Siemens sorgt. Sowohl in zwei- als auch in dreidimensionaler Form lassen sich Informationen so angemessen visualisieren. Gestalterisch setzt das Baukastensystem auf die Reduzierung auf die drei wesentlichen Grundfarben, auf Flächen, Linien, vereinheitlichte Icons und grundlegende dreidimensionale Elemente, die in einer technisch-abstrakten und gleichzeitig realistisch beleuchteten Darstellungsform visualisiert sind.

Im Rahmen des Energiewende-Dialogs in Berlin im Juni 2013 wurde das Projekt erstmals vorgestellt und in vielfältigen Medien und Anwendungen gezeigt. Von Webspecials über Aussenwerbung bis hin zu einem Flashmob auf dem Potsdamer Platz, sorgte das neue Design für hohe Aufmerksamkeit. 

Siemens AG

Siemens Informationsgrafiken

15–10–2013

Alle Projekte des Kunden

Ähnliche Projekte

MAHLE
Reporting Digital 2017
MAHLE
Wacker Chemie AG
Geschäftsbericht 2017
Wacker Chemie AG
Siemens AG
Charter of Trust Video
Siemens AG
Newsletter
Anmeldung

*Pflichtfeld

Mit meiner Anmeldung zu dem Newsletter willige ich ein, dass hw.design die oben eingegebenen Daten nutzt, um mir den Newsletter zukommen zu lassen und personalisierte Nutzungsprofile erstellt werden. Diese Einwilligung kann jederzeit wiederrufen werden, in dem ich mich im Newsletter abmelde. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen