Siemens Historical Institute

Über Siemens Historical Institute

Das Siemens Historical Institute dokumentiert und präsentiert die Geschichte des 1847 gegründeten Technologieunternehmens. Es zeigt die historischen Wurzeln und verdeutlicht die Relevanz von Tradition für eine erfolgreiche Gegenwart und Zukunft von Siemens. Das SHI ist das zentrale Gedächtnis der Siemens AG und dokumentiert anhand zahlreicher multimedialer Projekte die Geschichte und Entwicklung des Technologiekonzerns. Das Unternehmensarchiv lagert seit Ende 2016 in dem 1913 erbauten Berliner Verwaltungsgebäude des Konzerns.

Siemens Historical Institute

Zukunft braucht Herkunft

Das Unternehmen Siemens wurde 1847 gegründet und hat in den vergangenen 170 Jahren nicht nur die technologische Entwicklung Deutschlands, Europas und der Welt auf beeindruckende Weise mitgeprägt und gestaltet. Die Fähigkeit, immer wieder neue Wege zu gehen, zeichnet das Unternehmen seit den Gründertagen aus. Beispielsweise zwang die Absatzkrise am preußischen Telegrafenmarkt in den 1850er-Jahren Siemens dazu neue Märkte zu finden, und stellte so die Weichen für die internationale Expansion. 

Für das Jubiläum wurde eine übergreifende Kommunikationskampagne erarbeitet mit u.a. die Social-Media-Animation „Anniversary Special“, die von der Gründung über wesentliche Meilensteine der Unternehmensentwicklung bis in die Gegenwart die Geschichte Siemens beleuchtet. Speziell die Internationalisierung des Unternehmens in Länder wie Indien, China, Japan oder auch auf den afrikanischen Kontinent wird dabei in Szene gesetzt. Die Kombination von historischem Bildmaterial mit einer frischen Farbgebung und einem aktuellen Sounddesign schlägt die inhaltliche Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Die Animation wurde sowohl in den Social-Media-Kanälen als auch auf dem eigens für das Jubiläum gestalteten Webfeature veröffentlicht und hat bis heute alleine auf Facebook mehr als 42.0000 organische Views erreicht. 

Siemens Historical Institute

Zukunft braucht Herkunft

29–01–2018

Alle Projekte des Kunden

Ähnliche Projekte

Siemens AG
Charter of Trust Video
Siemens AG
BMW Group
Reporting Digital 2017
BMW Group
Siemens AG
Animation: Die Zukunft der Fertigung
Siemens AG
Newsletter
Anmeldung

*Pflichtfeld

Mit meiner Anmeldung zu dem Newsletter willige ich ein, dass hw.design die oben eingegebenen Daten nutzt, um mir den Newsletter zukommen zu lassen und personalisierte Nutzungsprofile erstellt werden. Diese Einwilligung kann jederzeit wiederrufen werden, in dem ich mich im Newsletter abmelde. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen