Team Talk with

Pia Lusser
Communication Designer

Zwei Leidenschaften, für die Pias Herz schlägt sind die Liebe zum Design und Pasta. Beides geschickt miteinander verbinden konnte sie durch ihr Studium an der Fakultät für Design und Künste in Bozen. Knapp vier Jahre hat sie dort für ihren Abschluss in Industriedesign Seminare in italienischer, englischer und deutscher Sprache absolviert. Respekt!
Wie bist du auf hw.design aufmerksam geworden? „Mir gefällt der hohe Anspruch an Design und Ästhetik. Dies und eine kreative Eigenleistung sind für mich wesentliche Aspekte die mein Arbeitsalltag beinhalten soll und das ist mit den Projekten hier gegeben“, so Pia.
Für ihre Bachelorarbeit hat sich Pia ein sehr interessantes Thema gewählt: Kontraste. „Diese umgeben uns als Designer überall, sei es im wirklichen Leben oder in der Gestaltung. Nichts kann in einer Eigenschaft auffallen, wenn nicht auch etwas Gegensätzliches zum Vergleich existiert. Unterschiede erzeugen sowohl Spannung als auch Harmonie und verhindern Monotonie.“ Daraus hat Pia ein Buch konzipiert: „KONTRAST | Warum die Grafik Gegensätze braucht“. Interaktive Module, die der Leser ausprobieren kann, verschiedene Materialien und Verarbeitungsmethoden, thermochromatische Farbe, Cut-outs etc. kommen zum Einsatz. Klug und wunderschön gemacht!