The Social CEO

 

Jedes Unternehmen hat einen Businessplan, aber das ist nur ein Wort, das verdeckt, um was es eigentlich geht: das Vertrauen der Menschen. Denn nur mit dem Vertrauen der Menschen gelangt ein Unternehmen langfristig erfolgreich durch jedwede Herausforderung in die Zukunft.

Kommunikation ist in diesem Szenario der entscheidende Hebel, um die Menschen zu erreichen. Egal, ob es sich um eine Pandemie oder die mittlerweile regulären Herausforderungen wie Klimawandel und neue Technologien handelt: Ein Unternehmen muss die Menschen auf den Weg zu neuen Lösungen für die Zukunft mitnehmen. Dafür brauchen sie eine gute Vision, der die Menschen folgen können. Und ein Gesicht, das diese Vision erlebbar und vor allem glaubhaft macht. Diese Rolle kann niemand besser erfüllen als der CEO.

Menschen folgen wegweisenden Menschen

Studien haben längst belegt, dass die Macht des CEO auf den Wert des Unternehmens und der Marke Einfluss nimmt.

Umfrage aus 2019. Befragt wurden weltweit 1.700 Führungskräfte und Manager – ausgenommen CEO.
Quelle: webershandwick.com/news/the-ceo-reputation-premium-a-new-era-of-engagement/

45%
… der Reputation eines Unternehmens schreiben globale Führungskräfte dem Ruf des CEO zu.

50%
… der globalen Führungskräfte erwarten, dass die Bedeutung der Reputation des CEO für das Unternehmen weiter steigen wird.

44%… des Markenwerts eines Unternehmens schreiben globale Führungskräfte der Reputation des CEO zu.