BMW Group

Intelligent Reporting

Dawn of a new era

The home page signals the dawn of a new era – digital, electric, circular. Just like taking the wheel of a BMW or Mini, pressing the starter button launches a road trip into the future. Into the blue, through 3D landscapes. The 2020 Annual Report opens a new chapter in the BMW Group’s reporting, melding the company’s financial and sustainability reports into a single integrated report. An uncompromisingly new beginning that maximizes the sheer pleasure of navigation. Developed on our Intelligent Reporting platform, this approach guarantees greater overall clarity, transparency and guidance to readers. To achieve this, the approach embeds facts and figures from the financial year to tell an integrated story, adding key strategic messages from CFO, CEO and relevant executives, and placing performance figures in the appropriate context of entrepreneurial, financial and societal developments.

A 90-second guided tour featuring “dashboard” visuals focuses attention on the financial year, providing an overview of key parameters. A 368-page landscape-format PDF delivers more detail if desired. The content of the microsite and PDF are linked; one click returns the user to the Annual Report for immersive details on aspects of particular interest. Effective and efficient.

Following the framework concept established by the International Integrated Reporting Council (IIRC), the BMW Group delivers a clear-cut, almost playful presentation of input and output resources and their interconnected contexts.

But Intelligent Reporting also means editing and preparing content in the ways that best serve the various target groups and their information needs. To ensure this goal is fulfilled, the BMW Group is also publishing the main points from its 2020 Report on its LinkedIn channel.

BMW Group

Intelligent Reporting

Aufbruch in ein neues Zeitalter

Die Startseite signalisiert Aufbruch – in eine neue, digitale, elektrische, zirkuläre Ära. Wer, nicht anders als im Cockpit eines BMW oder Mini, den Start-Button betätigt, kann dem Roadtrip in die Zukunft folgen. Durch blaue 3D-Landschaften. Mit dem Bericht 2020 schlägt die BMW Group ein neues Kapitel im Reporting auf. Finanz- und Nachhaltigkeitsbericht sind zu einem Integrierten Bericht verschmolzen. Eine kompromisslose Neuausrichtung. Mit maximaler Navigationsfreude. Entwickelt auf unserer Plattform „Intelligent Reporting“. Dieser Ansatz garantiert dem User mehr Überblick, Transparenz und Orientierung – durch die Integration der Zahlen und Fakten des Geschäftsjahres in ein ganzheitliches Storytelling, durch die Einbeziehung von wichtigen strategischen Botschaften von CEO und CFO sowie relevanten Führungskräften und durch die kontextuelle Einbettung der Kennzahlen in unternehmerische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen.

Den Blick auf das Geschäftsjahr lenkt eine 90-sekündige Guided Tour in gelernter Tacho-Optik. Sie bietet einen Überblick der wichtigsten Kennzahlen. Wer tiefer einsteigen möchte, findet im 368-seitigen Querformat-PDF die Details. Microsite und PDF sind inhaltlich miteinander verknüpft. Ein Klick reicht – und der User findet sich im Geschäftsbericht wieder, inmitten der detaillierten Ausführungen zu einem Aspekt, der ihn besonders interessiert. Effektiv und effizient.

Die BMW Group folgt dem Rahmenkonzept des International Integrated Reporting Council (IIRC) und zeigt auf einfache, geradezu spielerische Art und Weise die miteinander in Zusammenhang stehenden Input- und Output-Ressourcen.

Intelligent Reporting heißt für uns auch, die Inhalte optimal für die unterschiedlichen Zielgruppen und ihre Informationsbedürfnisse aufzubereiten. Die wichtigsten Inhalte aus dem Report 2020 veröffentlicht die BMW Group daher auch auf ihrem LinkedIn-Kanal.