Trotz CSRD: Nachhaltigkeit kaum sichtbar
Die Geschäftsberichte der DAX40-Unternehmen waren noch nie so umfangreich wie in diesem Jahr. Mit 818 Seiten liegt die Deutsche Bank an der Spitze, gefolgt von Volkswagen, Merck und adidas. Rund 35 Prozent entfallen auf das neue ESRS-Kapitel. Daher lag die Vermutung nahe, dass Finanz- und Nachhaltigkeitsthemen in den CEO-Statements konsequent zusammengeführt würden. Das geschieht jedoch nur bei 53 Prozent der in unserem CSRD Monitor analysierten Unternehmen. Und: Trotz erweiterter Zielgruppen sprechen die CEOs primär die Aktionär:innen an. Mitarbeiter:innen, Geschäftspartner:innen und Kund:innen bleiben außen vor. Die neue Struktur greifen lediglich zwei Vorworte auf.Zum CSRD Monitor
Thomas Norgall
More News
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen