ESG prägt immer stärker die Konzernstrategie Mehr als die Hälfte der europäischen Unternehmen sieht in der grünen Transformation eine Chance
Europa packt an … Laut der Studie „Sustainability in the Spotlight” (herausgegeben von Diligent Institute und Spencer Stuart) gibt mehr als die Hälfte der europäischen Unternehmen (56%) an, dass sie die Herausforderung, nachhaltiger zu agieren, ESG-Aspekte in ihre Strategie zu integrieren als Chance und weniger als Hindernis für die eigene unternehmerische Entwicklung begreifen. In den USA sind es lediglich 30%. Interessant ist auch: In den USA liegt der Fokus auf sozialen, in Europa auf Umweltthemen.
Das Ergebnis zeigt, wie stark Mindset und kultureller Kontext die unternehmerische Zukunft bestimmen. Während Unternehmen in Europa die grüne Transformation als wichtig und sinnvoll für eine nachhaltige Zukunft empfinden, vertrauen US-amerikanische Unternehmen auf gängige Marktmechanismen, wonach technische Errungenschaften globale Krisen wie Klima- oder Energiefragen am Ende lösen werden.
Mark your calendars: Im Rahmen unseres (neuen) hw.d experience lab findet am 7. und 8. November 2023 der Workshop „Sustainability Communication” zu genau diesen Themen statt. Workshop-Leiter ist Prof. Dr. Riccardo Wagner. Details folgen bald auf unserer Website. Wer sich schon heute anmelden möchte, kann das mit einer Mail an experiencelab@hwdesign.de tun. Kosten für zwei Workshop-Tage inklusive Verpflegung: 980 Euro. Early Bird Rabatt von 7% bis vier Wochen vor dem Termin. Rückfragen jederzeit gerne an experiencelab@hwdesign.de.
Thomas Norgall
+49 170 311 55-43
Mail