Neuer Unternehmensauftritt und Corporate Design für das renommierte Architekturbüro

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allmannwappner ist mit 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus unterschiedlichen Nationen ein international tätiges, vielfach ausgezeichnetes Architekturbüro mit Sitz in München und Berlin. Jedes der von allmannwappner konzipierten Projekte geht einen kontextbezogenen Dialog mit seinen räumlichen Gegebenheiten ein. In der Entstehung werden Lösungen gesucht, die sowohl auf ästhetischem Empfinden als auch auf rationalen, präzisen Strukturen gründen und gestalterische Konventionen überprüfen.
Anlässlich der Trennung von Gründungspartner Amandus Samsøe Sattler wurde ein ausführlicher Re-Branding-Prozess in Gang gesetzt, der zu einem neuen Namen, einem neuen Erscheinungsbild, einer neuen Organisationsstruktur sowie einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Selbstverständnis führte.

Customer Challenge
Die Herausforderung bestand darin, ein bis dato mehr oder weniger über Jahrzehnte unangetastetes Erscheinungsbild in eine zeitgemäße Sprache zu überführen und das, während gleichzeitig eine tiefgreifenden Selbstreflexion hinsichtlich der zukünftigen Rolle der Architektur und des Büros selbst diskutiert wurde.

Solution
Ein Logo und ein Erscheinungsbild, das zurückgenommen wirkt und nicht sich, sondern die Lösungen des Büros in den Mittelpunkt stellen will. Die Namensentwicklung sollte deutlich machen, dass es nicht mehr die drei Gründungspersönlichkeiten, Allmann Sattler Wappner, sind, die das Büro ausmachen, sondern ein Team hinter einem Markennamen allmannwappner.


Insight & Impact
Der Wandel und die Rolle der Architektur ist, wenn überhaupt möglich, auch nach dem Entwicklungsprozess nicht abgeschlossen. Das Büro ist durch die beiden Gründungspartner und Vordenker Prof. Markus Allmann und Prof. Ludwig Wappner stetig dabei sich zu hinterfragen. Ein hinterfragen, das Weiterentwicklung bedeutet. Dadurch wird sich das Büro allmannwappner weiter transformieren und bis hin zu einer Metamorphose zu etwas ganz Neuem.



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Frank Wagner
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