Corporate Reporting = Corporate Publishing = Corporate Reputation: Reporting at its best
Quick Read
Fresenius Medical Care ist der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Nierenerkrankungen, von denen sich weltweit etwa 4,2 Millionen regelmäßig einer Dialysebehandlung unterziehen.
hw.design begleitete das Unternehmen über mehr als 10 Jahre hinweg in einer frühen Phase seines Corporate Reportings und etablierte das zum Finanzbericht aditiv veröffentlichte Corporate Magazin zu einem markenprägenden Kommunikationstool.
Customer Challenge
Fresenius Medical Care musste den Spagat erfüllen, Verständnis für eine relativ jungen Sparte der Medizintechnik zu schaffen, ein positives Bild zu zeichnen und gleichzeitig eine attraktive Equity Story mit hohem Potenzial zu präsentieren. Auf Basis der technologischen Vorreiterschaft des Unternehmens, unter der Leitung von Ben Lipps, sowie eines überaus engagierten und emphatischen Teams gelang beides.
Solution
Das jeweils komplementär und in konzeptioneller Ergänzung zum Geschäftsbericht entwickelte Magazin stellte den Menschen in den Mittelpunkt: als Patient, als Betreuer vor Ort, als Mitarbeiter. Alle gemeinsam verband eine tiefe Verbundenheit mit dem Wunsch Notleidenden Dialysepatienten ein lebenswertes Leben zu ermöglichen.
Das Magazin wurde in Kombination mit dem Geschäftsbericht veröffentlicht. Beide standen unter demselben konzeptionellen Motto, das einerseits im Kontext der Finanzzahlen "funktionieren" musste und andererseits gleichzeitig den Hintergrund für die Reportagen und Beiträge des Corporate Publishing abgeben musste.
Insight & Impact
Der zum Kommunikationstool erweiterte Geschäftsbericht prägte das Bild des Konzerns in diesen Jahren maßgeblich.
Get in touch
Frank Wagner
Project Pipeline
Mehr Projekte