Transforming Identities Eine neue Marke für einen Enabler künftiger Mobilität.

1 Quick read

Mobilität ist eine der Grundvoraussetzungen zur freien Entfaltung des Menschen. Essenziell für eine nutzerzentrierte Mobilität sind Übergangsräume zur reibungsfreien Organisation des individuellen und kollektiven Verkehrs. Parkhäusern, neudeutsch Mobility Hubs, kommt dabei eine Enabler-Rolle zu. Huber hat sich genau darauf spezialisiert. Um diese einzigartige Position in den europäischen Märkten differenzierend sicht- und erlebbar zu machen, aber auch nach innen zu stärken, haben wir die Unternehmen unter dem Dach von Huber Parking markenstrategisch und visuell zu einer starken Marke integriert.

2 Why

Customer Challenge

Huber — in über 30 Jahren Erfolgsgeschichte zu drei Unternehmen mit internationaler Präsenz gewachsen — ist ausschließlich im Parkhaus-Geschäft aktiv, dafür über die gesamte Wertschöpfungskette: von Beratung und Entwicklung über Entwurf, Planung und Bau bis hin zu Pflege und Betrieb. Die Zukunftsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung machen die Anforderungen an langfristige, effektive Lösungen zusätzlich komplex. Höchste Zeit, Huber mit Blick auf die diversen Zielgruppen einerseits und das Kompetenzprofil andererseits international präsenter und zugleich schärfer zu positionieren. Wir haben Huber durch sämtliche strategischen Fragen intensiv begleitet.

3 How

Solution

Im ersten Schritt wurde die Unternehmensstrategie geschärft: Geschäftsmodell, Stärken/Schwächen, Marktpositionierung. Auf dieser Grundlage überarbeiteten wir die Markenarchitektur mit dem Ziel, eine einheitliche Absenderschaft zu ermöglichen. Dafür wurde die Nomenklatur weiterentwickelt hin zu einem übergreifenden Naming. In weiteren Workshops erarbeiteten wir gemeinsam die Persönlichkeit der zukünftigen neuen Marke: Wir formulierten Antrieb, Charakter und Leistung der Marke, aber auch Heritage und Vision. Anschließend entwickelten wir gemäß der definierten Markenpersönlichkeit ein rundum überarbeitetes Brand Design inklusive Logo, Absenderverhalten, Typografie, Bildsprache etc.

4 What

Insights & Impact

Die drei Unternehmen treten nun erstmals als das auf, was sie eigentlich schon längst waren: ein integrierter, versierter Dienstleister. Das Selbstverständnis wurde deutlich geschärft und visuell in einen präzisen, klaren und modernen Auftritt übersetzt. Der interne Launch von Huber Parking erfolgte zur firmeninternen Weihnachtsfeier im Dezember 2023 und wurde mit Präsentationen, Vorträgen, Interaktionen, Give-aways und einem Film sowie einer internen Publikation (Markenkompass) begleitet. Das Feedback der Mitarbeiter:innen hinsichtlich Identifikation und Motivation war überwältigend.

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Sigmund Perner

Sigmund Perner

Director Strategy & Content

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