Neues Corporate Design für ein grünes Technologie-Start-up
Quick Read
Die Erfolgsgeschichte von VoltStorage beginnt 2016 als Münchner Startup. Auf Basis der unkritischen Rohmaterialien Eisen und Salz entwickelt das junge Unternehmen eine Batterie speziell für Long Duration Energy Storage-Anwendungen (LDES) als wichtigen Baustein für eine klimafreundliche Energiezukunft. VoltStorage setzt im Gegensatz zu herkömmlichen Speichertechnologien auf eine nachhaltige Alternative auf Basis der Flow-Batterie Technologie. Das Ergebnis ist revolutionär: grüne, langlebige und sichere Batterien für vielfältige Anwendungsbereiche.
hw.design hat VoltStorage beraten in der Frage der Markenarchitektur, der Positionierung sowie auch im Designsystem.
Costumer Callenge
Für VoltStorage sollte der neue Unternehmensauftritt ein evolutionärer, aber entschiedener Schritt in ein neues Level sein – weg vom innovativen Start-up, hin zu einem innovativem Unternehmen, das in einem zukunftsträchtigen Markt bereits Marktführerschaft erreicht hat.

Solution
Nach einer ersten Auseinandersetzung mit der Technologie, den Wettbewerbern und der Entwicklung möglicher Positionierungs-Szenarien, wurden unter dem Leitmotiv „Brave innovator in the new energy world“ verschiedene Stilistiken entwickelt. Dabei lag der Fokus auch in der Beratung und Führung des Management und des Entscheiderkreises. Letztlich hat man sich für eine konservative Wort-Marke entschieden, die durch eine progressive Typografie (Font: Neue Machina) und Farbe aktiviert wurde.


Insight & Impact
Das Unternehmen hat sich auf Basis des neuen Unternehmensauftrittes erfolgreich etabliert. Im Jahr 2022 beteiligte sich Cummins Inc mit 24 Mio. Euro am Wachstumsplan und im Jahr 2024 wurde das Management entscheidend erweitert.

Get in touch

Frank Wagner
Project Pipeline
Mehr Projekte