Communication TUM

Neues Editorial Design für das TUM Magazin

Quick Read

Die Technische Universität München (TUM) ist eine der führenden Universitäten der Welt. In internationalen Rankings zählt die TUM regelmäßig zu den besten deutschen Universitäten. Sie hat Verbindungsbüros in San Francisco, São Paulo, Kairo, Mumbai und Peking – und in Singapur sogar einen Auslandscampus. Darüber hinaus trägt sie den Titel Exzellenzuniversität und kooperiert hierbei mit der Ludwig-Maximilian-Universität in vier Exzellenzclustern. Die Umstrukturierung des Magazin-Portfolios, das bis dato aus mehreren Magazinen bestand, führte zu einem alle Themen umfassenden neuen TUM Magazin.

Customer Challenge

Auf Basis der ersten Eckpunkte zum redaktionellen Konzept wurde auf Basis des existierenden Corporate Designs neben der Entwicklung des Namens, der Titel, die Typografie, die Layoutstilistik und die Bildsprache konzipiert. Ziel war, wissenschaftliche Inhalte so aufzubereiten, dass sie einem breiten Leserkreis zugänglich sind.

Solution

Das als Publikationsreihe entwickelte Magazin-Konzept variierte zur Vermittlung der Inhalte in den redaktionellen Formaten zwischen informativen Fakten-Seiten, News-Seiten mit Kurzbeiträgen aus verschiedenen Bereichen, illustrativer Informationsgrafik sowie ausführlichen redaktionellen Beiträgen, Interviews und Portraits. So entstand ein klassisches, rund 70seitiges Corporate Print-Magazin, dessen Herstellung entlang von nachhaltigen Kriterien auch Blauer Engel-zertifiziert ist.

Insight & Impact

Das erste Magazin, erschienen im Dezember 2024, wurde in einer Auflage von 80.000 Ex produziert und an die gesamte Leserschaft der bisherigen Magazine versendet. Der Content wurde zudem teilweise interaktiv im Magazin-Bereich der Corporate Website ausgespielt.

Get in touch

Frank Wagner

Founder & Managing Director
Member of Management Board

Mail

Project Pipeline

Mehr Projekte