Reporting BMW Group

Der erste Integrierte Geschäftsbericht in der Geschichte der BMW Group

Quick Read

Die Faszination der BMW Group wird nicht nur durch Produkte und Technik bestimmt, sondern auch durch die von Erfindern, Pionieren und Konstrukteuren geprägte Unternehmensgeschichte. Die Innovationskraft des Unternehmens fand auch in der Berichterstattung seinen Niederschlag, was 2020 dazu führte, dass die BMW Group als erster Premiumanbieter gemeinsam mit hw.design einen Integrierten Geschäftsbericht veröffentlichte.

Costumer Callenge

Jeder Geschäftsbericht musste zum Symbol für die Premiumstrategie der BMW Group werden. Jeder Bericht musste den Bericht des Vorjahres an Innovation, Ideenreichtum sowie in visueller und inhaltlicher Qualität übertreffen. So kam es, dass die BMW Group auch zum Vorreiter wurde in der Frage der Berichterstattung. Die Integrierte Berichterstattung nach IIRC hat durch völlig andere KPIs eine ganzheitliche Perspektive zum Ziel.

Solution

Der Bericht verbindet, unter der Perspektive der Integrierten Berichterstattung, die Finanz- und die Nachhaltigkeitsberichterstattung und gilt als der innovativste Ansatz des Reportings. Es wurde eine digitale, wie auch eine Printfassung realisiert. Unter dem Stichwort des Intelligent Reporting entwickelte hw.design eine neue Formatstrategie, die die Inhalte zwischen Digital- und Printfassung nicht kohärent abbildete, sondern nach Stakeholdernutzen und Lesegewohnheit.

Insight & Impact

hw.design begleitete das Unternehmen seit 2001 über 20 Jahre hinweg in der Konzeption und Realisierung seiner Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte und gewann zahlreiche Preise damit.

Get in touch

Frank Wagner

Founder & Managing Director
Member of Management Board

Mail

Project Pipeline

Mehr Projekte