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Markenentwicklung als Designsprint für ein Start-up

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Immuntherapien gelten bei Krebserkrankungen als eine der wirksamsten Behandlungsmethoden. Sie sind aber auch zeit- und vor allem kostenintensiv. Und ob die jeweiligen Patient:innen überhaupt darauf ansprechen, lässt sich bis dato nur mit großem Zeitverlust sowie mangelhafter Präzision monitoren. ImuVeo hat ein Verfahren entwickelt, das sowohl massiv Zeit und Kosten spart als auch zugleich viel genauere Aussagen über die tatsächliche Wirksamkeit zulässt. Wir halfen dem Start-up, fit zu werden für die zweite Finanzierungsrunde: mit einem professionellen Markenauftritt und einem deutlich geschärften Pitchdeck.

Customer Challenge

Erfolgreiche Start-ups werden immer aus einer guten Idee heraus geboren, sind also innovationsgetrieben und mit viel Herzblut unterwegs. Was dabei meist auf der Strecke bleibt, ist der Markenaufbau. So war es auch bei ImuVeo: Aus einem medizinischen Studium heraus entstanden, stand das junge Unternehmen vor der Suche nach Investoren für die klinische Phase seiner Innovation. Da es sich hierbei um beträchtliche Geldsummen handelte, war dem Team klar, dass es ein professionelles Auftreten brauchte, um bei den potenziellen Geldgebern Vertrauen zu erzeugen.

Solution

Start-ups verfügen auch in der Ramp-up-Phase in aller Regel über keine größeren frei einsetzbaren Budgets, denn Förder- und ähnliche Gelder sind in aller Regel zweckgebunden. Also komprimierten wir die Analyse- und Entwicklungsphase zu einem Designsprint: Innerhalb von nur einer Woche untersuchten wir den Wettbewerb, positionierten ImuVeo und entwickelten das Designrahmenkonzept inklusive Logo, Farben, Typografie und Bildsprache. Zusätzlich entwickelten wir gemeinsam mit dem Team einen Argumentationsfaden als Grundlage für ein neues Pitchdeck für die Zielgruppe der Investoren.

Insight & Impact

In der Folge des Designsprints wurde das Designrahmenkonzept zu einem Corporate Designsystem ausgearbeitet. Erste Anwendung erfuhr es bei der Umsetzung des neuen Pitchdecks: ImuVeo hatte auf Basis des Argumentationsfadens Folien inhaltlich befüllt. Diese setzen wir in der Folge gestalterisch inklusive aller Grafiken, Schaubilder, Illustrationen und sonstigen Abbildungen um, sodass daraus ein attraktives, markenprofilierendes Pitchdeck wurde, welches die Schlüsselbotschaften für die Kernzielgruppe der Investoren fokussiert aufbereitete. Zusätzlich leiteten wir daraus die Inhaltsstruktur für einen Webauftritt ab, den ImuVeo mit einem Digitaldienstleister umsetzte. Somit war in kurzer Zeit pragmatisch ein professioneller Auftritt inklusive der wichtigsten Kontaktpunkte für die Kernzielgruppe entstanden.

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Sigmund Perner

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