Schwabinger Tor

Markendesign für die urbane Zukunft

10–03–2014

Bereits seit vielen Jahren vertraut die Jost Hurler Beteiligungs- und Verwaltungsgesellschaft rund um das gesamte Spektrum der Definition und Kommunikation ihrer Marke auf die Kreativität und strategische Kompetenz von hw.design – folgerichtig stammt nun auch die Gestaltung des Markenauftritts des Schwabinger Tors aus der Feder von hw.d. 

hw.d konzipierte das Brand Design sowie das Logo des Schwabinger Tors, das aus einer klassischen Wortmarke „Schwabinger Tor“ (Trade Gothic) sowie einem in Form und Inhalt variierenden Typogramm (Bodoni) besteht. Durch dieses besondere Gestaltungsprinzip ergibt sich ein charaktervolles, wiedererkennbares Markenbild, das gleichzeitig die größtmögliche Flexibilität bietet, um der urbanen Vielfalt des Quartiers eine variable Ausdrucksform zu geben. Erste Anwendungen waren, neben der Entwicklung des Brand Design, die Website sowie die Kommunikationsunterlagen für das Premieren-Event.

In der Gesamtheit erhält das Schwabinger Tor damit eine klare visuelle Identität. Mit der kommunikativen Begleitung während der Bauphase bis in die Jahre 2017/2018 wird ein konsistentes Markenerlebnis entstehen, das die klare Positionierung des Schwabinger Tors deutlich macht und in ein Markenversprechen übersetzt.

Zum Schwabinger Tor: Mit dem Schwabinger Tor entsteht in München Schwabing, innerhalb eines Gebäudeensembles von neun Gebäuden nördlich der Münchner Freiheit, ein innovatives Quartier, in dem auch Kreative und Künstler ein Zuhause finden und in dem vielfältige Freizeiterlebnisse möglich werden. Neben interessanten und auf Basis eines Sharing-Konzepts entstehenden Retail-, Office- und Wohnflächen wird im Schwabinger Tor auch der erste deutsche Ableger der innovativen Hotel Andaz (Hyatt Gruppe) eine Heimat finden. 

Deine
Empfehlung

Deine E-Mail wurde gesendet
Newsletter
Anmeldung

*Pflichtfeld

Mit meiner Anmeldung zu dem Newsletter willige ich ein, dass hw.design die oben eingegebenen Daten nutzt, um mir den Newsletter zukommen zu lassen und personalisierte Nutzungsprofile erstellt werden. Diese Einwilligung kann jederzeit wiederrufen werden, in dem ich mich im Newsletter abmelde. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen