Über die Siemens AG
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. 360.000 Mitarbeiter (Stand 30. September 2011) entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.
hw.design arbeitet seit 2008 für die Siemens AG und begleitet seither den Konzern in der Entwicklung und Realisierung seiner Finanz- und Unternehmenskommunikation.
R/IC/ Imagekampagne Plakatserie und Film
Das Siemens Risk and Internal Control (RIC) System wurde im Jahre 2009 aufgesetzt, um ein effektives und integriertes internes Kontrollsystem zu etablieren. Das RIC System ist dafür verantwortlich, das interne Kontrollsystem effizient in Übereinstimmung mit dem Risikomanagement des Unternehmens zu bringen. Ziel der Imagekampagne ist es, die Bekannheit von RIC im Konzern zu erhöhen, das Image zu verbessern und damit für mehr Integrität und Transparenz zu sorgen.
Für die Veranschaulichung der Komplexität und der Funktionsweise von RIC galt es, ein Key Visual zu definieren, das in der Verbindung mit dem Wording kommunikativ und nachhaltig Akzeptanz im Unternehmen fördert. Innerhalb des Siemens-CDs wurde eine wiedererkennbare Wortmarke geschaffen, die die beiden Funktionsbereiche Risiko und Internal Control veranschaulicht: R/IC/
Verbunden mit der kommunikativen Botschaft „We assist You“ ergab sich ein Claim, der wiedererkennbar, authentisch und persönlich anspricht: „R/IC/ assists you.“ Die vier Handlungskategorien innerhalb des RIC Systems von Siemens sind Strategy, Operations, Finance und Compliance. Sie stehen als Metabegriffe für Struktur, Klarheit und Ordnung, Stabilität und Wachstum, sowie für Transparenz und Integrität. Diese vier abstrakten Begriffe werden jeweils in einem abstrakten Bildmotiv von Lichtreflexen „übersetzt“.
Ähnliche Projekte
Reporting Digital 2017
Geschäftsbericht 2017
Charter of Trust Video