Siemens AG

Über die Siemens AG

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. 360.000 Mitarbeiter (Stand 30. September 2011) entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.

hw.design arbeitet seit 2008 für die Siemens AG und begleitet seither den Konzern in der Entwicklung und Realisierung seiner Finanz- und Unternehmenskommunikation.

Siemens AG

R/IC/ Imagekampagne Plakatserie und Film

Das Siemens Risk and Internal Control (RIC) System wurde im Jahre 2009 aufgesetzt, um ein effektives und integriertes internes Kontrollsystem zu etablieren. Das RIC System ist dafür verantwortlich, das interne Kontrollsystem effizient in Übereinstimmung mit dem Risikomanagement des Unternehmens zu bringen. Ziel der Imagekampagne ist es, die Bekannheit von RIC im Konzern zu erhöhen, das Image zu verbessern und damit für mehr Integrität und Transparenz zu sorgen.

Für die Veranschaulichung der Komplexität und der Funktionsweise von RIC galt es, ein Key Visual zu definieren, das in der Verbindung mit dem Wording kommunikativ und nachhaltig Akzeptanz im Unternehmen fördert. Innerhalb des Siemens-CDs wurde eine wiedererkennbare Wortmarke geschaffen, die die beiden Funktionsbereiche Risiko und Internal Control veranschaulicht: R/IC/

Verbunden mit der kommunikativen Botschaft „We assist You“ ergab sich ein Claim, der wiedererkennbar, authentisch und persönlich anspricht: „R/IC/ assists you.“ Die vier Handlungskategorien innerhalb des RIC Systems von Siemens sind Strategy, Operations, Finance und Compliance. Sie stehen als Metabegriffe für Struktur, Klarheit und Ordnung, Stabilität und Wachstum, sowie für Transparenz und Integrität. Diese vier abstrakten Begriffe werden jeweils in einem abstrakten Bildmotiv von Lichtreflexen „übersetzt“.

Siemens AG

R/IC/ Imagekampagne Plakatserie und Film

08–10–2013

Alle Projekte des Kunden

Ähnliche Projekte

MAHLE
Reporting Digital 2017
MAHLE
Wacker Chemie AG
Geschäftsbericht 2017
Wacker Chemie AG
Siemens AG
Charter of Trust Video
Siemens AG
Newsletter
Anmeldung

*Pflichtfeld

Mit meiner Anmeldung zu dem Newsletter willige ich ein, dass hw.design die oben eingegebenen Daten nutzt, um mir den Newsletter zukommen zu lassen und personalisierte Nutzungsprofile erstellt werden. Diese Einwilligung kann jederzeit wiederrufen werden, in dem ich mich im Newsletter abmelde. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen