Experience Strategies Vom „Kolbenmahle“ zum Zukunftsgestalter.

1 Quick Read

Google lässt Autos bauen. Das Apple-Car kommt 2024. Die Automobilbranche ist im Umbruch. Der Automobilzulieferer MAHLE hat frühzeitig und beinahe unbemerkt den Wandel als Chance erkannt. Für eine duale Strategie mit ambitioniertem Ziel: Die Mobilität der Zukunft zu gestalten.

2 Why

Customer Challenge

„Der Kolbenmahle.” Ein Spitzname für ein über 100-jähriges Unternehmen, das einst mit dem Leichtkolben für den Verbrennungsmotor berühmt geworden ist. Brennstoffzelle? E-Motoren? Sensoren? Gehören längst zu MAHLE. Wissen aber die wenigsten. Wir zeigen es.

3 How

Solution

Ein Kommunikationsleitbild als Basis der wichtigsten Corporate Messages, an die sich das Corporate Storytelling anlehnt: Wir erleben eine Mobilitäts-Protagonistin in Shanghai, besuchen eine High-tech-Produktionsanlage in Valencia, den MAHLE Standort in Indien oder treffen Mitarbeiter:innen eines New Work-Inkubators in Stuttgart. Um nur einige zu nennen. Insgesamt haben wir 14 Länder besucht, 73 Menschen interviewt, 186 Stunden Audiotakes mitgebracht und 24.000 Fotos aufgenommen.

4 What

Insights & Impact

Wir haben begonnen, die Transformation von MAHLE sichtbar, erlebbar und nachvollziehbar zu gestalten. Und dazu beigetragen, Story für Story aus dem „Kolbenmahle“ einen „Zukunftsgestalter“ zu machen.

Get in touch

Sigmund Perner

Sigmund Perner

Director Strategy & Content

+ 49 89 20 25 75-53
Mail