Experience Strategies Vom „Kolbenmahle“ zum Zukunftsgestalter.
1 Quick Read
Google lässt Autos bauen. Das Apple-Car kommt 2024. Die Automobilbranche ist im Umbruch. Der Automobilzulieferer MAHLE hat frühzeitig und beinahe unbemerkt den Wandel als Chance erkannt. Für eine duale Strategie mit ambitioniertem Ziel: Die Mobilität der Zukunft zu gestalten.
![](https://www.hwdesign.de/wp-content/uploads/mahle_01_169.jpg)
2 Why
Customer Challenge
„Der Kolbenmahle.” Ein Spitzname für ein über 100-jähriges Unternehmen, das einst mit dem Leichtkolben für den Verbrennungsmotor berühmt geworden ist. Brennstoffzelle? E-Motoren? Sensoren? Gehören längst zu MAHLE. Wissen aber die wenigsten. Wir zeigen es.
![](https://www.hwdesign.de/wp-content/uploads/mahle_02_169.jpg)
3 How
Solution
Ein Kommunikationsleitbild als Basis der wichtigsten Corporate Messages, an die sich das Corporate Storytelling anlehnt: Wir erleben eine Mobilitäts-Protagonistin in Shanghai, besuchen eine High-tech-Produktionsanlage in Valencia, den MAHLE Standort in Indien oder treffen Mitarbeiter:innen eines New Work-Inkubators in Stuttgart. Um nur einige zu nennen. Insgesamt haben wir 14 Länder besucht, 73 Menschen interviewt, 186 Stunden Audiotakes mitgebracht und 24.000 Fotos aufgenommen.
![](https://www.hwdesign.de/wp-content/uploads/mahle_03_34.jpg)
![](https://www.hwdesign.de/wp-content/uploads/mahle_04_43.jpg)
4 What
Insights & Impact
Wir haben begonnen, die Transformation von MAHLE sichtbar, erlebbar und nachvollziehbar zu gestalten. Und dazu beigetragen, Story für Story aus dem „Kolbenmahle“ einen „Zukunftsgestalter“ zu machen.
![](https://www.hwdesign.de/wp-content/uploads/mahle_05_43.jpg)
![](https://www.hwdesign.de/wp-content/uploads/mahle_06_34.jpg)
Get in touch
![Sigmund Perner](https://www.hwdesign.de/wp-content/uploads/Sigi-kontakt.jpg)
Sigmund Perner
+ 49 89 20 25 75-53
Mail
Project Pipeline
Mehr Projekte